184 Jahre Firmengeschichte

Beginnen wir unsere Geschichte mit einer kleinen Klarstellung. Der Name Dillier stammt nicht aus dem französischen, wie man vermuten könnte. Der in Obwalden heimische Name Dillier - frühere Schreibweise: Tillier oder Dilger, Mundart; Ddillr – leitet sich vom Vornamen Ottilia ab und ist im 15. Jahrhundert in Engelberg urkundlich belegt. Laut Chronik war der Stammvater um 1415 Fuhrmann des Klosters Engelberg. 1633 erwarb der in Kerns ansässige Tuchhändler Niklaus Dillier, der Stammvater der zahlreichen Sarner Dillier, das Freiteil-Bürgerrecht in Sarnen. Der Name Dillier ist heute der meist vertretene Name innerhalb der Korporation Freiteil.

So wie es aussieht, geht unsere Tradition über 600 Jahre zurück! Unsere eigentliche Firmengeschichte führt in die Gründungszeit, als Ignaz Dillier-Imfeld im Jahr 1840 den Grundstein mit der Pferdefuhrhalterei an der Lindenstrasse (heutiger Lindenhof) mitten im Dorf Sarnen gelegt hat. Der Ausbau des Unternehmens konnte aus der Anzahl der Zugpferde ersehen werden. Nämlich von 7 im Jahr 1904 ist der Betrieb auf 29 Zugpferde im Jahre 1917 gewachsen. Nach der Jahrhundertwende haben auch Motorfahrzeuge in Obwalden Einzug gehalten. 1917 gab es im Kanton Obwalden 6 Automobile. Ein mutiger Schritt tat Christian Dillier-Omlin im Jahre 1920 mit dem Entscheid, sukzessive von Pferden auf Motorfahrzeuge umzustellen. 1928 wurden nur noch vereinzelt Zugpferde eingesetzt, dafür aber bereits mehrere Lastwagen und Personenwagen. 1945 wurde als Firmenrechtsform eine erste Aktiengesellschaft, nämlich die Dillier AG, gegründet. Sie können in unseren 130 und 150 Jahre Jubiläumsschriften weitere interessante Informationen über unsere Geschichte nachlesen.

Was mit einem Pferdefuhrwerk startete, entwickelte sich zu erfolgreichen Geschäftszweigen in den Bereichen Nutzfahrzeuge, Energie- und Antriebsanlagen, sowie Immobilien. Unsere aktuelle Firmenstruktur sieht wie folgt aus:

Nutzfahrzeuge und Motoren sind nach wie vor unsere grosse Leidenschaft. Von unserem Ursprungsgeschäft, dem Befördern von Personen und Gütern, haben wir uns getrennt. 

Im Zuge der Nachfolgeregelung innerhalb der vierten Generation hat Beppi Dillier-Steger seine Anteile an der Dillier Holding AG und damit auch die Anteile aller vorgängig  erwähnten Tochterfirmen an seinen jüngeren Bruder Daniel Dillier-Halter verkauft. Die fünfte Generation steht in einigen Jahren bereit. Beide Söhne von Daniel und Jrène Dillier-Halter habeneine Lehre als Mechatroniker abgeschlossen. Sie haben als LKW-Chauffeure Erfahrung gesammelt und in der Westschweiz als LKW-Mechaniker gearbeitet. Jetzt geht es weiter in ihren Wander-, Lern- und Weiterbildungsjahren. 

Zu unseren Standorten. Die erste bis dritte Generation war nahezu 130 Jahre mitten in der Dorfkernzone in Sarnen geschäftlich aktiv. Ab 1964 wurde ein zusätzlicher Standort an der Allmendstrasse im Sarner Unterdorf aufgebaut. Zum damaligen Zeitpunkt war dies am Rand des Dorfes. Sarnen ist seither weiter gewachsen und wir waren mit unseren expandierenden Firmen wieder mitten im Wohngebiet. Deshalb haben wir einen neuen Standort für unsere Unternehmen gesucht. Im 2014 konnten wir im Matzgadenried in Kägiswil ein neues Firmengelände mit modernster Infrastruktur beziehen. Sie können hier einen Zeitraffer-Film mit dem Abbruch der alten Dillier AG Halle im 2017 starten (heutiger Standort vom Einkaufszentrum Lidl neben dem neuen Bahnhof Sarnen Nord). Im Jahr 1999 haben wir in Emmen ein zweites Dienstleistungszentrum der Nutzfahrzeug AG Zentralschweiz in Betrieb genommen. In Emmen haben wir mit zusätzlichen Abstellflächen für die Nutzfahrzeug Vermietung der BFS Business Fleet Swiss AG und den Gebrauchthandel von Nutzfahrzeugen der MAN TopUsed weiter expandiert.

Wir leben auch unsere Tradition weiter und pflegen unsere geschichtsträchtige Oldtimer Flotte. Sie finden auf dieser Webseite tolle Bilder unserer Oldtimer und zu unserer 184-jährigen Tradition.

Die Familie Dillier-Halter dankt herzlichst allen ehemaligen und heutigen Mitarbeitenden, den unzähligen treuen Kunden, den vielen Geschäftspartnern und den bisherigen Aktionären für ihr grosses Wirken und die nachhaltige Zusammenarbeit. Ihr habt diese Geschichte geschrieben!

Die pwc Studie „Next Generation Survey 2014“ besagt: Nur 12% aller Familienunternehmen weltweit schaffen es bis in die dritte Generation und lediglich 1% schafft es über die fünfte Generation hinaus.

In grosser Dankbarkeit Ihre Familie Dillier-Halter.